AGHKL
Höhlenforschung in Ostwestfalen

Aktionen: 

 

Am 28. September findet eine Excursion in den Ostharz nach Sangershausen statt.

Es geht auf berbaulichen Spuren vom Röhrigschacht bis zu Elisabethschächster Schlotte. Eine einmalige Gelegenhit Kupferbergbau im Zusammenhang mit natürlichen Hohlräumen zu erleben. Der Bergbau geht bis auf das Mittelalter zurück.

Wir bekommen eine Tour nur für uns im Röhrigschacht Wettelrode bis zur Elisabethschächter Schlotte (Alabasterhöhle, s. Bild  im Link
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=29EDE1C0995935AF845353268ACA0CD7BA98E4B5&thid=OIP.ltxa11jTiFaUrW-dCqn9qQHaFj&mediaurl=https%3A%2F%2Fsangerhausen-tourist.de%2Ftypo3temp%2Fpics%2F7feb839453.jpg&exph=600&expw=800&q=elisabethschaechter+schlotte&selectedindex=7&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,2,6 

Es ist eine "halbtouristische Tour" aber man  braucht Kondition für untertage bei einer Befahrungsdauer von ca. 8 Stunden und einer Lufttemperatur von 14 vielleicht 15 Grad. Die Tour wird am Morgen um 7.30 Uhr starten und wir werden deswegen einen Tag vorher anreisen
(bitte Quartier in Eigenregie suchen, Info vom Touribüro kommt in den nächsten Tagen an mich). 
Normalerweise kommt so gegen 16.30 Uhr wieder raus.
Der Röhrigschacht in Wettelrode ist ein Bergwerk, in dem nach Kupferschiefer gegraben wurde. Für uns gehts runter auf die 1. Sohle, durch den Gonnaer Stollen bis schliesslich in die Höhle. Wir werden uns viel bewegen und auch viel sehen.
Wir brauchen auf jeden Fall: Wechselwäsche, Gummihandschuhe, für die Befahrung reichen alte Klamotten die dreckig werden könen, feste Schuhe (Gummistiefel nicht unbedingt nötig, da wir unterwegs in Wathosen steigen müssen) Schleifsack klein mit pers. Ausrüstung, und vor allem Proviant Trinken! für eine solche Tour. Wathosen werden dort ausgeliehen / notwendig, Wasserstand ca 80 cm und wir müssen da durch.

Weitere Informationen bekommt Ihr auf der Homepage des Bergwerks 
https://roehrigschacht.de/index.php?id=592

Weitere Einzelheiten hat Dietmar Sömer: Tel: 

Top  |  b.thesing@teleos-web.de